Fondue-Käse ist ein traditioneller Schweizer Schmelzkäse, der durch thermisches Erhitzen der Käsestücke hergestellt wird. Er wird in einem speziellen Fonduetopf - Caquelon - hergestellt und zu einer cremigen Konsistenz serviert.

Die Fakten:
  • Herkunft: Schweiz
  • Hergestellt aus: Kuhmilch
  • Farbe: Hellgelb
  • Textur: Cremig

Der Begriff Fondue stammt aus Frankreich und bedeutet "schmelzen". Es ist bekannt, dass Fondue-Käse im späten 18. bis 19. Jahrhundert in der Schweiz Gestalt annahm, als die örtlichen Bauern in den Wintermonaten im Caquelon altes Brot und Hartkäse mischten.

Die Vorbereitungsmethode ist bis heute ziemlich ekstatisch. Das Innere des Caquelons wird mit Knoblauchzehen eingerieben. Dann werden Wein und Käse hinzugefügt. Diese Kombination wird in einem Brenner langsam erhitzt, bis eine glatte und cremige Textur erreicht ist.

Es ist auch recht üblich, einen beliebten Kirschwasser, der als Kirschwasser bekannt ist, als zusätzlichen Geschmack hinzuzufügen.

Fondue au fromage
Fondue au fromage

Eine Portion Fondue-Käse (30 Gramm) enthält:

  • 69 Kalorien
  • 4 Gramm Fett
  • 4 Gramm Protein
  • 1 Gramm Kohlenhydrate

Insgesamt ist Fondue eine sehr gute Protein- und Phosphorquelle. Die gute Menge an Kalzium macht es aber auch zu einer optimalen Wahl für die Gesundheit. Hier sind einige allgemein anerkannte Vorteile dieses Käses:

  • Wenig Kohlenhydrate und Cholesterin
  • Diverse Elemente (von Gemüse, Fleisch bis Brot)
  • Anständige Anwesenheit von Protein und Kalzium

Konsum und Tradition

Fondue wird gegessen, indem man mit Hilfe einer Langhalsgabel ein Stück Brot in den Käse taucht. Seit den 30er Jahren wird es vom Schweizerischen Käseverband als Nationalgericht bezeichnet.

In der Schweiz gibt es eine alte Tradition, bei der jemand, der ein Stück Brot verliert, mit etwas Schrulligem und Lustigem bestraft wird. Das kann alles sein, vom Kauf einer Runde Getränke bis zum Singen eines Liedes.

Es gibt auch eine Vielzahl von Meinungen über geeignete Getränke zu diesem Gericht. Einige bevorzugen Wein, während andere zu schwarzem Tee tendieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen während oder nach dem Essen Fondue mit Spirituosen konsumieren.

Arten von Fondue:

Da sich dieses Gericht im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt hat, gab es bei der Zubereitung und dem Verzehr dieser köstlichen Küche ziemliche Unterschiede. Zum Beispiel: Fondue war während des Zweiten Weltkrieges das beliebte Gericht, da es in der Zeit der Knappheit sehr einfach zuzubereiten und zu rationieren war.

Nach dem Krieg nahmen die Soldaten das Rezept mit nach Hause, was zu verschiedenen Fondue-Sorten geführt hat.

  • Schokoladenfondue: Dieses Gericht erlangte nach den 60er Jahren Popularität, als Fondue in zahlreichen New Yorker Restaurants zu einem sofortigen Hit wurde. Es wird durch die Zubereitung eines normalen Fonduegeräts mit geschmolzener Schokolade, Obstscheiben und Rum auf der Oberseite zubereitet. Es wird vermutet, dass amerikanische Soldaten und Skitouristen dieses Gericht in die USA gebracht haben.
  • Öl-Fondue: Auch bekannt als Fondue bourguignonne, ein Fondue-Gericht, bei dem Fleisch (meist Rindfleisch) in Schweizer Öl gebraten wird. Es wird dann mit Brot und Dip-Saucen serviert.
  • Fondue Chinoise: Der Name wird mit Chinesischem Fondue übersetzt, was in etwa einen "heißen Topf" bedeutet. Dieses Gericht wird durch das Kochen von Fleisch und Gemüse im selben Topf mit Brühe zubereitet. Man kann es auch mit dünnen Nudelsträngen und Salaten mischen und verzehren.
  • Fondue Bacchus: Fondue Bacchus oder Fondue Vigneronne ist dem Fondue Bourguignonne sehr ähnlich, aber es gibt einen kleinen Haken. Anstatt das Fleisch mit Öl zu braten, wird es mit Wein gebraten. Wenn es mit Rotwein gebraten wird, wird das Gericht mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kräutern gewürzt, während es mit Weißwein mit Zimt, Koriander und Chilis serviert wird.

Fondue Cheese is a traditional Swiss melted cheese that is prepared by thermally heating the pieces of cheese. It is made in a special fondue pot – caquelon and served to a creamy consistency.

Facts:
  • Origin: Switzerland
  • Made of: Cow’s Milk
  • Colour: Light Yellow
  • Texture: Creamy

The term Fondue originated from France which means “to melt.” Fondue Cheese is known to have taken form in the late 18th century to 19th century in Switzerland when the local farmers would mix old bread and hard cheese in the caquelon during the winter months.

The preparation method is quite ecstatic even to this day. The inside of the caquelon is rubbed with garlic cloves. The wine and cheese are then added. This combination is slowly heated in a burner until a smooth and creamy texture is achieved.

It is also quite common to add a popular cherry brandy known as kirsch for an additional flavour.

Fondue au fromage
Fondue au fromage

A serving of Fondue cheese (30 grams) contains:

  • 69 Calories
  • 4 grams of Fat
  • 4 grams of Protein
  • 1 grams of Carbs

Overall, Fondue is a very good source of protein and phosphorus. Whereas the good amount of calcium makes it an optimum health choice as well. Here are some widely regarded benefits of this cheese:

  • Low carb and cholesterol
  • Diverse elements (from vegetables, meat to bread)
  • Decent presence protein and calcium

Consumption and Tradition

Fondue is eaten by dipping a piece of bread into the cheese with the help of a long-necked fork. It has been closely identified as the National Food by the Swiss Cheese Union since the 30s.

There is an old tradition in Switzerland where someone losing a piece of bread are penalized by something quirky and fun. This can be anything from buying a round of drinks to singing a song.

There are also wide varieties of opinions regarding suitable beverages to accompany this dish. Some prefer wine whereas others tend to incline towards black tea. It is not uncommon for people to consume Fondue with spirits during or after their meal.

Types of Fondue:

As this dish continued to evolve over the years, there have been quite the variation in the preparation and consumption of this delicious cuisine. For example: Fondue was the popular food during the World War II as it was far easy to prepare and ration it to the soldiers during the scarce.

After the war, the soldiers took home the recipe with them and this has resulted in different varieties of Fondue.

  • Chocolate Fondue: This dish garnered popularity after 60s when Fondue became an instant hit in numerous New York’s restaurant. It is prepared by tweaking the regular Fondue dish with melted chocolate, fruit slices and rum on top. American Soldiers and Ski Tourists are believed to have brought this dish into the US.
  • Oil Fondue: Also known as Fondue bourguignonne, this is a Fondue dish where meat (mostly beef) is fried in Swiss oil. It is then served with bread and dipping sauces on the side.
  • Fondue Chinoise: The name translates to Chinese Fondue which roughly means a “hot pot”. This dish is prepared by cooking meat and vegetables in the same pot of broth. It can also be consumed my mixing it with thin strings of noodles and salads on the side.
  • Fondue Bacchus: Fondue Bacchus or Fondue Vigneronne is very similar to Fondue Bourguignonne but there is a little catch. Instead of frying the meat with oil, it is fried with wine. If fried with Red Wine, the dish is seasoned with salt, pepper, garlic and herbs whereas with White wine, it is served with cinnamon, coriander and chillies.